regionale Nachrichten

derwesten.de, Hier finden Sie Neues aus dem lokalen Geschehen der Städte Soest, Lippstadt, Möhnesee und Rüthen, wo es neben historischem Flair auch viel Natur zu erleben gibt.
Updated: vor 1 Stunde 16 Minuten

So werden Häftlinge auf das Leben "draußen" vorbereitet

22. November 2014 - 11:00
Eine Filmszene: Ein Häftling verlässt das Gefängnis, setzt sich in den Bus und fährt einer ungewissen Zukunft entgegen. In den meisten Fällen ein Klischee - damit sich Ex-Häftlinge in der neuen Freiheit nicht allein gelassen fühlen, werden sie in den Gefängnissen auf ein Leben "draußen" vorbereitet.

Kategorien: regionale Nachrichten

Gangbarer Weg für Bunker-Öffnung gesucht

22. November 2014 - 8:00
Der Bunker unter der Rüthener Stadtmauer ist eine Attraktion. Nur ob und wie er zugänglich gemacht werden soll, darüber sind Stadt und Heimatverein uneinig.

Kategorien: regionale Nachrichten

Günstiger geht immer bei Stromanbietern

21. November 2014 - 8:00
Landauf, landab senken kleinere wie große Anbieter gerade ihre Strompreise. Dies ändert nichts an der Intention der Verbraucherzentrale, die Kunden auf die günstigsten Anbieter hinzuweisen und ihnen mögliche Sorgen vor einem Wechsel zu nehmen.

Kategorien: regionale Nachrichten

Baustelle auf der A44 bei Soest-Ost bleibt bestehen

20. November 2014 - 22:25
Eigentlich sollten die Arbeiten auf der A44 in Fahrtrichtung Kassel in Höhe der A44-Anschlussstelle Soest-Ost abgeschlossen sein. Doch die Baustelle besteht weiterhin. Bis zum Donnerstag nächster Woche, 27. November, wird diese Staugefahr bleiben. Darauf weist der Landesbetrieb Straßen hin.

Kategorien: regionale Nachrichten

Weihnachtsmarkt in Lippstadt wieder mit Moonlight-Shopping

20. November 2014 - 14:16
Stimmungsvoll und heimelig wird es in Lippstadts "guter Stube", wenn der Weihnachtsmarkt vom 28. November bis 23. Dezember seine Pforten öffnet. Auf dem Rathausplatz und an der Marienkirche bieten geschmückte Markthäuschen allerlei Leckeres und Schönes. Fester Bestandteil bleibt die Eisbahn.

Kategorien: regionale Nachrichten

Keine höhere Belastung für die Bürger

20. November 2014 - 8:00
Wasser ist ein kostbares Gut, was die Rüthener 2015 durch einen höheren Preis für ihr Trinkwasser zu spüren bekommen. Nun die gute Nachricht: Durch Senken der Abwassergebühren werden 98 Prozent von ihnen unter dem Strich nichts davon spüren.

Kategorien: regionale Nachrichten

Wie sich Südwestfalens Bürger für Flüchtlinge engagieren

19. November 2014 - 10:00
Sprachkurse, Spenden und Wohnungen: Was der Staat allein nicht schafft, übernehmen in Südwestfalen die Bürger. Sie helfen den Flüchtlingen im Alltag, damit diese sich in Deutschland wohlfühlen können. Ein Überblick über beeindruckende Projekte aus der Region.

Kategorien: regionale Nachrichten

Schule ohne Förderer undenkbar - in Rüthen läuft alles rund

19. November 2014 - 8:00
Es läuft rund für die Private Sekundarschule Rüthen. Das gilt für den Schulbetrieb, das Interesse künftiger Schüler, wie diese 100-köpfig beim Tag der offenen Tür bewiesen, aber auch an der Unterstützung aus der Bevölkerung. "Eine Stadt für ihre Schule", unter diesem Motto arbeitet der Förderverein.

Kategorien: regionale Nachrichten

Sekundarschule öffnet Türen für Viertklässler

18. November 2014 - 8:00
Strahlende Kinderaugen so weit das Auge reicht: Zum ersten Mal öffnete die neue Sekundarschule in Rüthen ihre Türen zum Tag der offenen Tür mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Eltern. Die Stühle in der Mensa der Maximilian-Kolbe-Schule waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Kategorien: regionale Nachrichten

Ökologen kritisieren Baum-Monokultur im Sauerland

17. November 2014 - 19:03
Im Sauerland stehen schätzungsweise 60 bis 70 Millionen Weihnachtsbäume - rund ein Drittel der Weihnachtsbäume in Deutschland kommen aus der Region. Seit dem Orkan Kyrill haben die Baum-Anbauer die Brachen genutzt, um auf Kosten des Waldes die Baummonokulturen drastisch auszuweiten.

Kategorien: regionale Nachrichten

Künstler Otto kann mehr als nur Ottifanten - Besuch in Werl

17. November 2014 - 18:20
Otto Waalkes zeigt in einer Werler Galerie nicht nur seine berühmten Ottifanten. Er parodiert Klassiker wie Munch und macht Witze über "Leonardo Da Windschief". Bei seinem Besuch in der Galerie erzählt er über seine Leidenschaft an der Staffelei.

Kategorien: regionale Nachrichten

Hochzeitsmesse

17. November 2014 - 14:28
Alles für den schönsten Tag im Leben - von der Torte bis zum Brautkleid - waren zu bewundern.

Kategorien: regionale Nachrichten

Ergreifender Volkstrauertag auf dem Rüthener Ehrenfriedhof

17. November 2014 - 8:00
Eine lästige Pflicht? Ein Gedenktag, der sich überholt hat? Nichts von alledem. Obschon fast 100 Jahre seit seiner Einführung vergangen sind, ist der Volkstrauertag von geradezu beklemmender Aktualität. Diesen Aspekt rückte Brandoberinspektor Franz-Josef Hüske in den Mittelpunkt seiner...

Kategorien: regionale Nachrichten

Suche

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
Add to calendar