regionale Nachrichten

derwesten.de, Hier finden Sie Neues aus dem lokalen Geschehen der Städte Soest, Lippstadt, Möhnesee und Rüthen, wo es neben historischem Flair auch viel Natur zu erleben gibt.
Updated: vor 3 Stunden 49 Minuten

Autozulieferer Hella aus Lippstadt geht an die Börse

0 Sek. ago
Die wochenlangen Spekulationen um einen Börsengang des westfälischen Autozulieferers Hella haben ein Ende. Wie das Unternehmen mit Sitz in Lippstadt am Freitag bekannt gab, sollen die Hella-Aktien voraussichtlich am 11. November erstmals auf dem Parkett gehandelt werden.

Kategorien: regionale Nachrichten

Autozulieferer Hella aus Lippstadt geht an die Börse

31. Oktober 2014 - 16:14
Mit neuer LED-Lichttechnik und Elektronik für die Automobil-Industrie wächst Hella aus Lippstadt seit Jahren. Der Automobilzulieferer eilt von Erfolg zu Erfolg. Jetzt geht das Familienunternehmen an die Börse. Platziert werden aber nur 15 Prozent der Anteile.

Kategorien: regionale Nachrichten

Jägerken von Soest beginnt Amtszeit auf Allerheiligenkirmes

31. Oktober 2014 - 12:19
Was haben Musikstar Helene Fischer und Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam? Beides sind berühmte Persönlichkeiten, die das neue Jägerken Jens Hüttenschmidt gerne einmal treffen würde. Die Amtszeit des 28-Jährigen beginnt mit dem Start der Soester Allerheiligenkirmes 2014.

Kategorien: regionale Nachrichten

Freilassung eines Patienten nach 19 Jahren?

31. Oktober 2014 - 11:00
Darf ein 55 Jahre alter Patient des LWL-Zentrums für Forensische Psychiatrie in Lippstadt-Eickelborn in wenigen Wochen in Freiheit entlassen werden? Diese Frage muss das Oberlandesgericht (OLG) Hamm klären.

Kategorien: regionale Nachrichten

Flüchtlingsheim in Rüthen bleibt mindestens bis Ende 2016

31. Oktober 2014 - 8:00
Mindestens bis Ende 2016 bleibt das ehemalige Schwesternhaus der Vincentinerinnen in Rüthen im Kreis Soest Übergangswohnheim für Asylbewerber. Das haben Vertreter des Ordens und der Bezirksregierung im Beisein von Bürgermeister Peter Weiken vereinbart.

Kategorien: regionale Nachrichten

Sparen ist wichtig - unabhängig vom Zinsniveau

30. Oktober 2014 - 18:00
Ende Oktober ist Weltspartag. Auch bei den heimischen Kreditinstituten waren die Kinder und Jugendlichen aufgerufen, ihre Spardosen leeren zu lassen. Als Belohnung gab es auch noch Geschenke. Aber lohnt sich das Sparen überhaupt noch?

Kategorien: regionale Nachrichten

Kirmes-Souvenirs locken nach Soest zum Aufbau-Wochenende

30. Oktober 2014 - 14:25
Sie brauchen noch einen aktuellen Kirmesplan? Sie wollen sich in diesem Jahr endlich einen Sammelpin zulegen? Sie planen, 2014 auch die Kirmesfahne zu hissen? Dann besuchen Sie doch das Aufbau-Wochenende zur Soester Allerheiligenkirmes. Am Kirmes-Infostand gibt es auch alle neuen Souvenirs.

Kategorien: regionale Nachrichten

Positiver Trend nicht in Rüthen

30. Oktober 2014 - 13:06
Die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt im Oktober sind positiv. Aber nicht in Rüthen, denn dort sind im Oktober mehr Menschen auf der Suche nach einem neuen Job gezählt worden.

Kategorien: regionale Nachrichten

Wald bleibt für Rüthen eine sichere Bank

30. Oktober 2014 - 8:00
Mit einem Überschuss von 750 000 Euro rechnet der Rüthener Forstbetrieb für 2015. Der Wald ist damit unverändert ertragreich. Sorgenkind ist die Buche.

Kategorien: regionale Nachrichten

Ziel - Das Jagdgesetz zur Strecke bringen

29. Oktober 2014 - 12:17
Die Pläne für eine ökologisch orientierte Jagd finden auf der Konferenz in Werl kaum Freunde. Auch eine Mehrheit im Landtag ist nicht zu erwarten

Kategorien: regionale Nachrichten

Alltag der Flüchtlinge bekommt Struktur

29. Oktober 2014 - 8:00
Wie schafft man Kontakte zwischen Flüchtlingen und Rüthnern? Welche Unterhaltungsangebote kann man den Betroffenen bieten? Und wer organisiert diese Angebote? Diese und weitere Fragen stellten sich die Teilnehmer beim ersten Treffen des Arbeitskreises Asyl.

Kategorien: regionale Nachrichten

Aus Bruchbude wird Traumhaus

28. Oktober 2014 - 8:00
Es ging schon mit einem Lacher los: "Es gibt Leute, die sogar Eskimos eine Tiefkühltruhe verkaufen", mit diesen Worten begann das Programm des bunten Nachmittages der kfd. Schon die aufwendige Dekoration der Schützenhalle stimmte auf den "zauberhaften Nachmittag" ein.

Kategorien: regionale Nachrichten

Einsatz für die Gemeinschaft

27. Oktober 2014 - 8:00
25 Jahre - ein Vierteljahrhundert ehrenamtliche Tätigkeit und dabei stets bemüht, dem Verein zu dienen: Gleich drei Frauen konnte der Vorstand der kfd bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zu ihrem Jubiläum gratulieren (siehe Info-Kasten). "Das Ehrenamt ist kein leichtes Amt" betonte...

Kategorien: regionale Nachrichten

Maststall bleibt Streitthema

25. Oktober 2014 - 7:00
Es bleibt wie es war: Geschlossen hält die CDU-Fraktion am Nein zum Bau eines zweiten Masthähnchenstalls in Kneblinghausen sowie geringfügiger Änderungen am bestehenden Stall fest. Äußerlich ruhig, doch innerlich brodelnd nahmen viele der 50 Zuhörer dieses Ergebnis der Ratssitzung am Donnerstagabend...

Kategorien: regionale Nachrichten

Suche

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
Add to calendar