regionale Nachrichten

derwesten.de, Hier finden Sie Neues aus dem lokalen Geschehen der Städte Soest, Lippstadt, Möhnesee und Rüthen, wo es neben historischem Flair auch viel Natur zu erleben gibt.
Updated: vor 1 Stunde 1 Minute

Rathaus-Sanierung auf den Weg gebracht

8 Stunden 13 Minuten ago
Das Rüthener Rathaus muss dringend saniert werden (wir berichteten). Daran führt kein Weg vorbei. So sehen das auch die Politiker. Einstimmig ermächtigten sie die Verwaltung, konkrete Schritte einzuleiten und die erforderlichen Gelder in die Haushaltsplanungen für 2015 einzustellen. Immerhin hat das...

Kategorien: regionale Nachrichten

Große Welle der Hilfsbereitschaft in Rüthen

30. September 2014 - 8:00
Eine Angelegenheit, zwei Emotionen, die sie auslöst: Während Bürgermeister Peter Weiken vom reibungslosen Betrieb in der Notunterkunft für Asylsuchende begeistert ist und die Johanniter als Betreiber der Einrichtung das Engagement der Rüthener Bevölkerung loben, wird Kritik an der...

Kategorien: regionale Nachrichten

21 Pfleger bestehen Prüfungen beim LWL

30. September 2014 - 0:25
2330 theoretische und 2786 praktische Stunden: Das ist die beeindruckende Bilanz des aktuellen Abschlusskurses der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Lippstadt der Kliniken Lippstadt und Warstein im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Kategorien: regionale Nachrichten

Sechs Neuheiten locken zur Allerheiligenkirmes nach Soest

30. September 2014 - 0:25
Die Soester Allerheiligenkirmes ist eines der größten Volksfeste Deutschlands und darf sich stolz "Größte Innenstadtkirmes Europas" nennen. Und sie ist eine der innovativsten. Gleich sechs neue Fahrgeschäfte sind vom 5. bis 9. November 2014 erstmals in Soest.

Kategorien: regionale Nachrichten

Gewalt in Flüchtlings-Unterkünften

29. September 2014 - 22:46
Sicherheitsleute haben in einer Notunterkunft in Burbach bei Siegen Flüchtlinge misshandelt.

Kategorien: regionale Nachrichten

Niederländischen Touristen ist das Sauerland wohl zu teuer

29. September 2014 - 17:00
Bei "Sauerland Tourismus" läuten die Alarmglocken, weil immer weniger niederländische Gäste kommen. Allein bei den Gästezahlen lag der Rückgang zuletzt bei mehr als zehn Prozent. Vielen Niederländern ist das Sauerland wohl schlicht zu teuer. Touristik-Experten planen bereits eine "Gegen-Offensive".

Kategorien: regionale Nachrichten

Erklärungsnot von SCP-Spieler Wemmer nach 1:2 gegen Gladbach

28. September 2014 - 22:35
Gekämpft, aber zum zweiten Mal in Folge verloren: Der SC Paderborn unterlag in der Fußball-Bundesliga Borussia Mönchengladbach mit 1:2 - und will aus Fehlern lernen. Die Gäste vom Niederrhein rotieren sich auf Tabellenplatz zwei.

Kategorien: regionale Nachrichten

Ein dramatisches Szenario

28. September 2014 - 16:50
Nur wer über Erfahrung verfügt, kann schnell und sicher helfen. Aus diesem Grund findet alljährlich die Herbstabschlussübung der Feuerwehr statt. Die führte diesmal auf die Straße zwischen Kattensiepen und Kallenhardt.

Kategorien: regionale Nachrichten

Südwestfalen für Groschek ein starkes Stück Nordrhein-Westfalen

28. September 2014 - 9:00
Minister Michael Groschek lobt die beispielhafte Zusammenarbeit der Kommunen und Kreise. Beim Südwesfalentag - zum Ausklang der Regionale - ist er der Ehrengast in Bad Sassendorf. Groschek spricht von einem starken Stück Südwestfalen vor einer schwachen Zuhörerkulisse.

Kategorien: regionale Nachrichten

Paderborner Fans sind erstklassig

27. September 2014 - 20:45
Bundesliga-Fußball in Paderborn.

Kategorien: regionale Nachrichten

Gladbach siegt in Paderborn

27. September 2014 - 20:39
1. Fußball-Bundesliga: SC Paderborn 07 - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:2).

Kategorien: regionale Nachrichten

Gladbach-Fans feiern Sieg

27. September 2014 - 19:30
Fußball-Bundesliga: Gladbach siegt in Paderborn und die Fans feiern.

Kategorien: regionale Nachrichten

Buche nur als Brennholz zu vermarkten

27. September 2014 - 8:00
Die Buche als der beherrschende Laubbaum nicht nur im Rüthener Stadtwald bereitet Probleme. Das liegt weder am Zustand der Bestände, noch deren Gesundheit. Es geht alleine um die Vermarktung. Es gibt derzeit keine andere nennenswerte Absatzmöglichkeit außer als Brennholz. Dies erfuhren die...

Kategorien: regionale Nachrichten

Notunterkunft für 180 Flüchtlinge im Schwesternhaus Rüthen

26. September 2014 - 20:04
Einsatzwagen der Johanniter stehen vor dem ehemaligen Schwesternhaus der Vincentinerinnen in Rüthen. Helfer schleppen Kisten und tragen Klappbetten in das Gebäude. Es herrscht eine effiziente Hektik. 180 Flüchtlinge aus den Auffanglagern in Bielefeld und Dortmund ziehen spontan hier ein.

Kategorien: regionale Nachrichten

4300 Feuerwehrleute im Hochsauerlandkreis haben es schwer

26. September 2014 - 19:00
Im Hochsauerlandkreis stehen 4300 ehrenamtliche Kräfte hinter der Feuerwehr. Aber wer steht hinter ihnen? Die Feuerwehrleute ärgern sich über einen alten Fuhrpark und über das fehlende Verständnis mancher Arbeitgeber. Deutscher Feuerwehr-Verbandstag in Lippstadt.

Kategorien: regionale Nachrichten

24-jähriger Soester nach Unfall in Spezialklinik geflogen

26. September 2014 - 13:47
Bei einem nächtlichen Unfall in Soest gab es drei Verletzte. Ein 24-jähriger Autofahrer kollidierte an der Kreuzung Paradieser Weg mit dem Wagen einer 55-Jährigen. Der Beifahrer im Auto des 24-Jährigen erlitt so schwere Verletzungen, dass er in eine Spezialklinik geflogen werden musste.

Kategorien: regionale Nachrichten

Rüthener Hauptschüler nehmen Einblick in die Praxis

26. September 2014 - 8:00
Im Rahmen der Berufsorientierung an der Maximilian-Kolbe-Verbundschule sind zur Zeit 51 Schüler aus den Klassen 9 und 10 des Hauptschulzweiges in Betrieben in und außerhalb von Rüthen im Einsatz.

Kategorien: regionale Nachrichten

Mann aus Sassendorf (34) stirbt bei Unfall kurz vor Berwicke

25. September 2014 - 12:36
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in der Gemeinde Welver im Kreis Soest. Kurz vor der Ortschaft Berwicke geriet ein Mann aus Bad Sassendorf in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit dem VW-Bus eines Mannes aus Welver. Der Sassendorfer starb noch an der Unfallstelle.

Kategorien: regionale Nachrichten

Lippstadt feiert mit Freu(n)den Herbstwoche

25. September 2014 - 8:00
220 Schausteller kommen vom 18. bis 26. Oktober nach Lippstadt. Doch die Herbstwoche ist mehr als Kirmes, so gehören auch Kultur und Sport zum Programm.

Kategorien: regionale Nachrichten

Waldbauerntag in Werl - Holzvermarktung auf dem Prüfstand

24. September 2014 - 18:32
Private Waldbesitzer in Südwestfalen sind nach dem Kartellverfahren gegen das Land Baden-Württemberg unsicher, wohin die Reise geht. Beim Waldbauerntag in Werl war die Brisanz des Themas sofort zu spüren. "Man wird nur wahrgenommen, wenn die Bude voll ist", sagte Dr. Philipp Freiherr Heereman.

Kategorien: regionale Nachrichten

Suche

Kalender

M D M D F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
Add to calendar