Katholische Kirchengemeinde St. Clemens Kallenhardt

Postadresse:
Windpothstraße 31
59602 Rüthen

Pfarrgemeinderat St. Clemens Kallenhardt

Wir sind eine Gemeinde auf dem Weg. Wir nehmen den Umbruch in der Kirche und in der Gesellschaft als Herausforderung an. Auf dem Weg von der versorgten zur mitsorgenden Gemeinde versuchen wir, auf die Anliegen der Zeit, vor allem aber auf die Anliegen der Menschen, einzugehen.

Kirchenvorstand St. Clemens Kallenhardt

Aufgrund des preußischen Gesetz vom 24. Juli 1924 wird das Vermögen der Gemeinde, insbesondere Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus, Kindergarten und Ländereien vom Kirchenvorstand verwaltet.

Der Kirchenvorstand ist sowohl ein kirchliches als auch staatlich - öffentliches Gremium. Er verwaltet das „betriebliche“ Vermögen der Kirchengemeinde und ist Vormund und Verwalter

Prozessionen der Kath. Kirchengemeinde in Kallenhardt

In Kallenhardt werden die teilweise Jahrhunderte alten Prozessionen immer noch gegangen. Bis 2010 war es möglich, alle 4 Prozessionen

Familiengottesdienst "Karneval ein Fest der Freude"

Zu einem Familiengottsdienst zu Karneval lud der Kinderliturgikreis unserer Gemeinde ein. Und viele sind gekommen, so dass es ein bunter und fröhlicher Gottesdienst wurde. Die Kommunionkinder haben eine Geschichte über die Fröhlichkeit erzählt.

Kallenhardter "Lied der Sternsinger" - plattdeutsch

Vui heiligen drei Küennige met uesem Stean,
vui sind ob des Stöckke und soiket dean Herrn.
Et schnigget, et schnackket, dat deut ues nix,
vui holt ues alle recht tapfer und fix.
Ui leiwen Luie bat kuike seo speu, ...

Mit Maria unterwegs

Auf den Spuren des Gnadenbildes der Muttergottes in Werl waren jetzt mehr als 40 Pilgerinnen und Pilger aus unserer Pfarrgemeinde. Schon am frühen Nachmittag ging es los. Zuerst wurde die berühmte hochgotische Pfarrkirche Maria zur Wiese in Soest besucht.

"Klopft an Türen - pocht auf Rechte"

So hieß das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion. Auch in unserer Gemeinde waren die Sternsinger unterwegs. Insgesamt 19 "Könige" haben den Segen in die Häuser gebracht. Sicher konnte nicht an jeder Tür "angeklopft" werden - dafür waren es einfach zu wenig Sternsinger. Doch das Spendenergebnis von 2.353,99 € ermuntert uns, auf jeden Fall weiterzumachen. Vielen Dank allen Spendern.

Werl - Wallfahrt

Den alten Brauch der Wallfahrt wieder neu zu beleben hieß es jetzt für den Pfarrgemeinderat St. Clemens Kallenhardt und den Gottesdienstkreis „Netzsuche“. Auf alten Pilgerpfaden wandelnd erreichte man zuerst das alte Prämonstratenserinnenkloster Oelinghausen bei Neheim-Hüsten, wo man im Rahmen einer Führung das alte wertvolle romanische Gnadenbild bestaunen konnte.

Pilgerreise des Pastoralverbundes Rüthen nach Rom

Unter der Leitung des Kallenhardter Organisten Dietmar Lange machten sich 79 Pilgerinnen und Pilger unseres Pastoralverbundes auf dem Weg in die Ewige Stadt. Gottesdienste, Besichtigungen und ein Abstecher nach Subiaco (St. Benedetto-Kloster) und MonteCassino (Benediktiner-Abtei) standen auf dem Programm. Die Fahrt hatte das Motto: „Ihr Freunde Gottes allzu gleich …“, daher besuchten wir zu allererst die

youth@church

Herzliche Einladung!!

Musik die beGEiSTert - come in and find out! In der St. Clemens-Kirche in Kallenhardt, am Sonntag, dem 16. März um 19 Uhr. Eintritt frei - Türkollekte.

Sternsinger 2015 - Der Besuch der Sternsinger ist nur mit Voranmeldung möglich.

Aktualisierung!
Zum Vorbereitungstreffen am 29.12. haben sich nun doch genügend Sternsinger zusammengefunden auch dank einiger Erwachsener. Daher werden am 04. Jan. alle Straßen von den Sternsingern ohne Voranmeldung besucht.

 

Nacht der offenen Kirchen im Pastoralverbund

Viele Vorbereitungen sind für die „Nacht der offenen Kirchen im Pastoralverbund“ im kommenden Jahr zu treffen. Zu einem weiteren Vorbereitungsgespräch sind alle eingeladen, die dieses Event gestalten und organisieren. Das nächste Treffen ist am 10.Februar 2015 um 20 Uhr im Pfarrheim in Rüthen. Das ursprünglich zusätzlich geplante Treffen am 28.Januar fällt aus.

PGR lädt zum Jahreszeitencafé "Winter" ein

Der Pfarrgemeinderat Kallenhardt möchte in diesem Jahr zu jeder Jahreszeit zu einem Café einladen. Es beginnt mit dem Jahreszeitencafé "Winter" am 31. Januar von 14.30 - 17 Uhr.

Das kulinarische Angebot richtet sich nach der jeweiligen Jahreszeit, so wird es im "Wintercafé" Bratapfelkuchen, Schneekugeln, Gewürzkuchen u.a. geben.

St. Clemens - Kirche des Monats

Jeden Monat stellt sich eine unserer Kirchen im Pastoralverbund vor.
Im November wird nun unsere Pfarrkirche St. Clemens Kallenhardt dem Pastoralverbund näher gebracht:

Schlossführung mit Gewinnern des Pfarrfest-Bildes

Zu einer Schlossführung mit der Schlossherrin Dorothea von Fürstenberg trafen sich jetzt die Gewinner des "Pfarrfest-Bildes". Aus mehreren Puzzleteilen, die abgemalt werden mussten, entstand wieder ein neues Bild. Das Endpodukt sollte die St. Clemens-Kirche sein - und sie ist es auch geworden. Herzlichen Dank noch mal an alle, die eifrig mitgemalt haben.

Sternsingen 2011
"Kinder zeigen Stärke"

- unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Sternsingeraktion. Um 9.30 Uhr beginnt am Sonntag der Aussendungsgottesdienst. Anschließend werden die Sternsinger die Häuser besuchen. Die Aktion unterstützt mit dem Erlös in jedem Jahr mehrere Projekte u.a.

Besuchen Sie im Dezember 2015 die Kirche des Monats "St. Nikolaus in Rüthen".

Weitere Informationen gibt es in der Pastoral-aktuell oder unter www.pastoralverbund-ruethen.de

 

Suche

Kalender

«  
  »
M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
Add to calendar

Pilgerwege - 3KLANG

kachelmannwetter.com