Dauerausstellung Mineralien aus Kallenhardt; Geschichte – Leidenschaft – Motivation

Der "Förderverein Heimatpflege und traditionelles Brauchtum Kallenhardt" eröffnete am 01. September 2013 im Rathaus in der Kirchstraße eine dauerhafte Mineralienausstellung. Für den Kallenhardter Hobbymineralogen Günter Aust Grund ging damit ein heimlicher Wunsch in Erfüllung, seine seit Jahrzehnten gesammelten Mineralien aus dem Kallenhardter Steinabbau einer möglichst großen Besucherzahl zu zeigen. Der rüstige Rentner Günter Aust, mittlerweile schon jenseits der 80 Jahre, zeigte schon in seiner Jugendzeit großes Interesse an seinen Funden und beobachtete verstärkt den Kalksteinabbau.

Aus seinem Interesse für die Vielfältigkeit der Mineralien und Fossilien entwickelte sich sein Hobby, das ihn sein ganzes Leben begleitete. Die mit dem Steinabbau immer wieder zu Tage getretenen urgeschichtlichen, vielfältigen geologische Formen führten schließlich zu dieser  beeindruckenden Sammlung von Mineralien und Fossilien, die als sein Lebenswerk bezeichnet werden kann. Durch viele Begegnungen mit Gleichgesinnten sowie Fort- und Weiterbildungen entwickelte der passionierte Mineraloge während seines Lebens eine enorme Leidenschaft, Mineralien und Fossilien zu sammeln, zu beurteilen, zu bezeichnen und zu bewerten.

Seine umfangreiche und einzigartige Sammlung stellt er nun dem „Förderverein Heimatpflege Kallenhardt“ als dauerhafte Leihgabe zur Verfügung. Der Verein hat sein Angebot gerne aufgenommen und für seine Sammlung die Ausstellung an historischer Stätte mit viel Engagement und Liebe, unterstützt von der NRW – Stiftung und heimischen Sponsoren, geschaffen, um einer Vielzahl von Menschen die verborgenen Schätze im Untergrund der Kallenhardter Flur präsentieren zu können.

Die Sammlung bleibt noch bis Ende Oktober 2013 jeweils sonntags von 14:00  – 17:00 Uhr geöffnet, Sonderführungen für Gruppen werden auf Anfrage angeboten unter 02902 – 5682 oder 3859 oder 4351 oder per Email unter foerderverein@kallenhardt.de


Bilder zum Beitrag
Günter Aust Mineraliensammlung Mineraliensammlung Eröffnung
Mineraliensammlung Eröffnung Mineraliensammlung Eröffnung

Suche

Kalender

«  
  »
M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 
Add to calendar

Pilgerwege - 3KLANG

kachelmannwetter.com