Die Jugend ist unsere Zukunft

Liebe Jugendliche und Heranwachsende, liebe Jungen und Mädchen in Kallenhardt.

Wir vom Förderverein für Heimatpflege wenden uns heute direkt an euch. Unser „Heimatverein“ ist noch jung, im Zusammenhang mit der 925-Jahr-Feier im Jahre 1997 haben wir begonnen, der eine oder andere kann sich bestimmt noch erinnern. Entstanden sind wir aus der Organisation der Feierlichkeiten und dem anschließenden Auftrag zur Erhaltung und Erweiterung der Attraktivität des Dorfes. Natürlich spielt auch das Gefühl der Heimatverbundenheit eine besondere Rolle dabei.

In den folgenden Jahren haben wir mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer dafür Sorge getragen, dass Kallenhardt entgegen anderweitiger Meinungen doch eine Zukunft hat und wir dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren dürfen. Die Förderung der Jugendarbeit ist bisher zu kurz gekommen, das wollen wir ändern und dazu brauchen wir euch.

Studien zeigen, dass Jugendarbeit in Heimatvereinen einen sehr hohen Stellenwert hat.  Warum nicht auch in Kallenhardt? Wir möchten euer Interesse an der Heimatarbeit wecken, möchten euch dafür gewinnen und euch gleichzeitig bitten, eigene Vorstellungen und Ideen zu entwickeln und vorzustellen.
Sicher ist, nur gemeinsam sind wir stark, die Zukunft liegt also in unseren Händen. Kallenhardt wird stets wegen seiner herrlichen Lage, seiner aufgeschlossenen Menschen, seiner Infrastruktur, der ausgesprochen guten Gastronomie und der unzähligen Freizeitmöglichkeiten gelobt und geschätzt. Das ist sicher ein Privileg, dass wir anderen Orten voraus haben. Die Zahl der Besucher wächst von Jahr zu Jahr, diesen Trend wollen wir gemeinsam versuchen zu erhalten.

Unser Vereinsleben ist absolut intakt, dafür werden wir beneidet. Vereinszugehörigkeit muss auch bleiben, eine zusätzliche Mitwirkung im Heimatverein wird daran auch nichts ändern. Andere Ortschaften unserer Region lassen schon mal in Sachen Jugendarbeit von sich hören, das können wir auch, oder? Das kann doch nur Ansporn sein für ein gemeinsames und zukunftsorientiertes Wirken hier im Ort.

Also, geniert euch nicht, kommt zu uns. Auch in Gruppen, weil gemeinsames Handeln auch Erfolg bringt, Kallenhardt hat das verdient. Etwas für die Heimat zu schaffen macht Spaß, bringt Freude und macht auch ein wenig stolz. Die Fotos zeigen ein paar unserer Beiträge, dazu gehört auch die Einrichtug www.kallenhardt.de


Wir freuen uns auf Euch, so könnt ihr uns erreichen:

Rainer Geesmann               02902 – 5682

Antonius Köller                   02902 – 4891

Hubertus Rüther                  02902 – 3859

Georg Köller                        02902 – 4875

Bernh. Brandschwede          02902 – 4351

 

Euer Förderverein Heimatpflege u. traditionelles Brauchtum Kallenhardt


Bilder zum Beitrag

Suche

Kalender

«  

Mai

  »
M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
Add to calendar

Pilgerwege - 3KLANG

kachelmannwetter.com