Kurzportrait Blas- und Tanzorchester Kallenhardt (BTO)

Das Blas- & Tanzorchester Kallenhardt wurde 1829 gegründet und trägt im Laufe eines Jahres zum Gelingen der verschiedensten Veranstaltungen bei. Um im Bereich der Tanzmusik den unterschiedlichen Geschmäckern nachzukommen, teilt sich dass Orchester in eine Egerländer Besetzung und eine Big Band. 1980 wurde dem Orchester die PRO - MUSICA - Plakette von Bundespräsident Carstens überreicht.

Kurzportrait BUND Ortsgruppe Lörmecketal

Im Oktober des Jahres 2000 gründete sich die BUND-Ortsgruppe Lörmecketal. Das Lörmecketal ist eine der letzten großen unberührten Karstlandschaft Westfalens. Steil aufragende Felsklippen, geheimnisvolle Höhlen und der wild-romantische Bachlauf der Lörmecke prägen das malerische Landschaftsbild. Viele seltene und streng geschützte Tier- und Pflanzenarten finden hier eine letzte Zuflucht.

Kurzportrait Tambourcorps „Einigkeit“ Kallenhardt e.V.

Seit 1921 erfreut das Tambourcorps mit seinen musikalischen Auftritten sein Publikum. Neben den Schützenfesten in Kallenhardt, Altenrüthen, Esshoff, Brunskappel und beim Josefsheim in Bigge spielt der Verein auch bei Freundschaftstreffen und selbstlos beim Kinderschützenfest und beim Frühschoppen des heimischen Pflegeheims auf. Das durchschnittsalter der aktiven Musiker beträgt gerade mal 22 Jahre. Jährlich am 2. Oktobersamstag veranstalten die Musiker eine weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Oldie Night, deren Erlöse komplett in die Jugendarbeit investiert werden. Die Ausbildung im Verein ist kostenlos.

Kurzportrait Karnevals-Club-Kallenhardt (KCK)

Man schrieb das denkwürdige Jahr 1983, als die "Kannenböcke" wieder einmal den Rüthener Rosenmontagszug als Dallas-Familie auf einem von Franz Padberg gestalteten Wagen bereicherte. Der überwältigende Erfolg dieser närrischen Aktion ließ Ditmar Kruse und Franz Padberg die Pläne für einen eigenen Karnevals-Club in Kallenhardt reifen. Im Herbst kamen die Stammtischmitglieder und der Kegelclub "Das volle olle tolle Dutzend" in dieser Angelegenheit zusammen. In fröhlicher Runde legte man den Grundstein für den einzigartigen Kallenhardter Karnevals-Club, der -wie sollte es anders sein- am 11.11.1983 von damals 15 Mitgliedern aus der Taufe gehoben wurde.

Kurzportrait SGV

Der Sauerländische Gebirgsverein wurde 1891 in Hagen gegründet und 1926 die SGV-Abteilung Kallenhardt. Der Verein fördert das Wandern und setzt sich für eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch entsprechende Angebote ein. Er markiert Wanderwege; auch baut und pflegt er Schutzhütten und Ruhebänke im Vereinsgebiet. Der Verein betreibt Heimat- und Brauchtumspflege sowie aktiven Umweltschutz. Er steht allen Menschen offen gegenüber; er ist unpolitisch und ungebunden.

Kurzportrait Gesangverein

Der Verein wurde 1872 als Männergesangverein gegründet. Er erweiterte sich im Laufe der Zeit zu einem gemischten Chor mit einem breiten Repertoire. Unsere Aktivitäten reichen hier von der Teilnahme an Sängerfesten und Chor-Treffen über eigene Konzerte in der Weihnachts- oder Passionszeit bis hin zur konzertanten Wiedergabe größerer Werke. Jedoch kommen gesellige Aktivitäten nicht zu kurz. Jährliche Wanderungen, in der Regel Rund um Kallenhardt, der Besuch von Theater, Oper und Musical sowie mehrtägige Ausflüge stehen auf dem Terminplan.

Kurzportrait Förderverein Heimatpflege und traditionelles Brauchtum

Der Förderverein gründete sich anläßlich der Geburtstagsfeier der ehemaligen Stadt Kallenhardt im Mai 1996. Kallenhardt blickt auf eine 925jährige Geschichte zurück. Der Verein versteht sich als unpolitische und kulturelle Einrichtung für die Erhaltung und Weiterführung Kallenhardter Geschichte und gewachsener Traditionen im Sinne der Heimatpflege. Daneben bemüht sich der Verein, Kallenhardt seien Freunden, Gästen und Besuchern ein wenig näher zu bringen, um ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Suche

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
Add to calendar

Pilgerwege - 3KLANG

kachelmannwetter.com