Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Der überregionale Sauerländische Gebirgsverein ( zum SGV Hauptverein ) wurde 1891 in Hagen gegründet, die Abteilung Kallenhardt 1926. Der Verein fördert das Wandern und setzt sich für eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch entsprechende Angebote ein.

Er bietet über das ganze Jahr verschiedene, geführte Wanderungen (Halb-, Tages-, Familien- und Mehrtagewanderungen) an, sowie Radtouren (vorrangig E-bike geeignet). Der Verein kennzeichnet und pflegt die Rundwanderwege, die überregionalen Wanderwege, Ruhebänke und Schutzhütten.

Der Verein betreibt Heimat- und Brauchtumspflege. Er unterstützt aktiv den Naturschutz und Erhalt des Waldes, indem er u.a. in einem Pflanzgarten Baumpflanzen aus selbst gesammelten Baumfrüchten aufzieht, die dann im Zukunfts- und Stadtwald gepflanzt werden. Er steht allen Menschen offen gegenüber; er ist unpolitisch und ungebunden.

                                                           

Zurück zum Anfang